Auch in diesem Jahr haben wir für die Sommerferien ein besonderes Special vorbereitet. Teste uns 6 Wochen unverbindlich.
Auch in diesem Jahr haben wir für die Sommerferien ein besonderes Special vorbereitet. Teste uns 6 Wochen unverbindlich.
In Yoga for all erlernt man die einzelnen Asanas und kräftigt die benötigte Muskulatur dazu um später stabile Yogaflows im Vinyaa Yoga halten zu können. Es ist für Jedermann und Frau geeignet.
Rehasport ist ein 45 minütiges Gruppenübungsprogramm, welches auf Teilnehmer mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen abgestimmt ist. Die Gruppen werden von qualifizierten Fachübungsleitern für Rehasport durchgeführt. Ziel ist die Verbesserung des Gesundheitszustandes und das Erlernen von Übungen, die selbstständig zu Hause durchgeführt werden können. Das Gerätetraining ist keine Kassenleistung des Rehabilitationssports, auch wenn Ihr Arzt dies auf Ihrer Verordnung aufgeführt hat.
Faszientraining besteht aus 4 Trainingselementen
• 1. Federn – der Katapult Mechanismus
• 2. Dehnen – das Dehnen langer Ketten
• 3. Beleben – Eigenbehandlung mit Faszienrolle
• 4. Spüren – Propriozeption Körperwahrnehmung
Vinyasa oder Vinyasa Flow Yoga, das mitunter auch als Ashtanga Yoga bekannt ist, ist ein dynamischer Yogastil. Dem Hatha Yoga zugeordnet, verzichtet man im Vinyasa oftmals auf Meditation. Stattdessen stehen Atmung (Pranayama) und Körperübungen (Asanas) im Vordergrund.
Die Besonderheit des Vinyasa und der Grund, weshalb es auch Flow genannt wird, ist dabei, dass Atmung und Bewegung bewusst verknüpft werden: Der Fokus liegt auf der präzisen Ausführung verschiedener Positionen und dem beständigen Wechsel von einer in die nächste Position.
Yin Yoga ist ein ruhiger, tendenziell passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird.
TRX – Level 3
Krafttraining für Fortgeschrittene. Kraft und Ausdauertraining.
TRX – Level 2
Krafttraining für Leute, die die Basics bereits beherrschen.
TRX – Level 1
Krafttraining für Einsteiger. Hier lernt ihr die Basics.
Lungensport
Erlernen von Atemübungen, aktivieren der Atemhilfsmuskulatur
Aufdehnen der Verspannungen zum Erweitern des Lungenvolumens
Umgehen können mit Atemnot.
FaYo
Die Kombination von Yoga und Faszientraining ist nur natürlich, denn die Yogaübungen beeinflussen in Ihrer Ganzheitlichkeit und Dreidimensionalität schon immer alle Strukturen des Körpers, somit auch die Faszien.
Die positive Wirkung auf den Körper, wie eine aufrechte Haltung, ein schwungvoller Gang, natürliche Eleganz und geschmeidige Bewegungen durch das Trainieren der Faszien – wie wir das auch von Yogastunden kennen – wurde durch Forschungen nunmehr wissenschaftlich bestätigt.
In der „normalen“ Yogapraxis werden bereits Faszien gedehnt und unsere Körperwahrnehmung geschult und somit auch schon „Faszien Yoga“ praktiziert.
Der Unterschied zu der bisherigen Praxis „Yoga“ liegt darin, dass wir langsame Dehnimpulse setzen um unser Gewebe anzusprechen umso Schritt für Schritt den Reiz zu intensivieren.
Schritt für Schritt arbeiten wir uns in Positionen vor, arbeiten viel mit Hilfsmitteln um Spannungen wegzunehmen und gehen nur soweit in intensive Dehnungen, wie es der Körper zulässt. Hier ist wieder sehr viel Körpergefühl und Körperwahrnehmung wichtig, die in solchen Yogastunden immer wieder geschult wird.
Antara® stellt das Core-System, die tiefste Muskelschicht des Rumpfes, ins Zentrum. Das Core-System ist verantwortlich für die Stabilität und den Schutz des Rückens, für die Bauchform, für die Kraft des Beckenbodens und für eine funktionelle Atmung. Aufbauend auf dem Core-System arbeitet Antara® immer an der Körperhaltung und an der Verbesserung von Kraft und Beweglichkeit. Entwickelt wurde das Konzept von Karin Albrecht, Maja Rybka und dem star-Ausbildungsteam. Auf Basis der Forschung der Queensland Universität, Australien, zu Stabilisation, Rückenschmerz und Core- Funktion wurden sinnvolle und präzise Übungen ausgearbeitet. Charakteristisch für Antara® sind einerseits die präzisen Anweisungen für den Übungsaufbau, andererseits die ruhigen und funktionellen Bewegungsabfolgen.
Antara® ist die intelligente Antwort auf die Belastungen und Bedürfnisse der Menschen in der heutigen Zeit.
Onkologischer Rehasport
Aktivieren der Muskulatur und somit auch des Immunsystem.
Durch gezieltes Krafttraining Rezessiverkrankungen vermeiden.
In der Gruppe mit Gleichgesinnten wieder leistungsfähig werden.
Qi Gong wird traditionell zur Gesundheitspflege, Entspannung und Vorbeugung praktiziert. Qigong-Übungen schulen die Konzentration und Merkfähigkeit, verbessern die Selbstwahrnehmung, fördern Gleichgewichtssinn und Beweglichkeit und führen so zu einem besseren Körpergefühl. Bei regelmäßigem Üben wird der Atem vertieft, die Haltung bessert sich, Muskeln werden besser durchblutet, Gelenke sanft bewegt und Sehnen gedehnt, die Wirbelsäule aufgerichtet. Die Bewegungen wirken positiv auf das Nerven- und Kreislaufsystem und stärken die Abwehrkräfte.
Als Ganzkörperkrafttraining stärkt Pilates die Muskeln (mehr Muskelmasse verbrennt mehr Kalorien – selbst im Ruhezustand).
Außerdem regt es den Stoffwechsel sowie die Durchblutung an. In einer Pilates-Stunde verbrennt der Körper rund 300 Kalorien.